Vereinsgeschichte

Die Schwimmabteilung der Turngemeinde Hochheim wurde offiziell 1970 gegründet. Doch schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde in Hochheim geschwommen. Damals noch im Main, südlich der heutigen Kläranlage, wo es ein Strandbad gab. 1907 gründete sich dann der „Schwimm-Club Hochheim“.

Bis zum 2. Weltkrieg trainierten die Hochheimer Schwimmer in ihrem Strandbad, bevor dieses durch mehrere Bombenschäden nicht mehr genutzt werden konnte. Erst 1947 wurde es wieder aufgebaut. Es wurde von einem gewissen Herrn Stippler gepachtet, der es mit Hilfe der Schwimmer und der Schiersteiner DLRG wieder aufbaute. Bis ca. 1955 wurde der Schwimmbetrieb aufrecht gehalten.

In den Jahren bis zum Bau des Hochheimer Hallenbades fuhren die Jugendlichen mit ihren Trainern Ilse Sommer und Franz Ruelius zum Trainieren nach Mainz oder Rüsselsheim. Nachdem 1968 das neue Hallenbad fertig gestellt war, wurde natürlich auch dort trainiert. In erster Linie konzentrierte sich das Training in der damaligen Zeit darauf, den Kindern das Schwimmen beizubringen. 1972/73 ging man dann dazu über, auch an Wettkämpfen teilzunehmen.

Nach mehreren Trainer- und Abteilungsleiterwechsel übernahm 1986 Sylvia Spieß (heute Adler) die Leitung des Trainings und Dirk Westedt, Petra Wüstefeld (heute Westedt), sowie Paul Penz die Abteilungsleitung. Diese vier führten die Abteilung dann auch in die 90ziger Jahre, wo Paul Penz seinen Part an seine damalige Freundin und heutige Frau Angela übergab. Sylvia Adler bekam Unterstützung von Nicole Kaufmann (heute Lerch), Pia Weilbächer (heute Hilger), Christina Eckert und Uwe Günzler. Fast alle haben ihre „Posten“ heute noch inne und führten die Schwimmer, unterstützt von einigen Nachwuchstrainern, ins neue Jahrtausend.